VITA

Das Licht der Welt erblickte ich im Jahr der Ölkrise 1973 und wuchs im saarländischen St. Ingbert auf.

Schon mit sieben mochte ich es, die Musikkassetten meines Vaters vollzuplappern.

 

Meine ersten Radioerfahrungen sammelte ich beim Offenen Kanal in Saarbrücken, wo ich von 1990 bis 1998 regelmäßig moderierte. Nebenbei war ich als Sprecher für Werbespots tätig.

 

1998 wechselte ich ins grenznahe Bitche wo ich für den deutsch-französischen Sender Radio Studio 1 tätig war und während einer Moderation von Radiolegende Hermann Stümpert entdeckt wurde.

 

Im März 2000 wechselte ich dann zu RTL Radio nach Luxemburg, wo ich zunächst als freier Mitarbeiter tätig war. Dort absolvierte ich anschließend ein klassisches Hörfunkvolontariat. Nach dessen Abschluss war ich weiter für den Sender in der Moderation und Werbedisposition tätig, bevor ich im August 2003 zu Rockland Radio nach Pirmasens wechselte. Dort war ich erst als Morgenmoderator tätig, um später als Chef vom Dienst das regionale Studio des Senders in Mainz aufzubauen und redaktionell zu leiten. Auch in enger Zusammenarbeit mit dem Sender Radio 21 in Hannover, welcher damals ebenfalls zur Deutschen Rock Radio gehörte, welche solche Gesellschafter wie Klaus Lage, Peter Maffay und Westernhagen inne hatte.

 

Am 1. April 2008 wechselte ich zur Radio Group und baute den lokalen Sender Radio Pirmasens auf. Unter meiner Programmverantwortung wurde der Sender in seinem lokalen Sendegebiet zum Marktführer ausgebaut.

 

2013 habe ich meine Leidenschaft für die freie Rede entdeckt und lebe diese mit viel Herzblut aus. Menschen und ihre Geschichten in Worte fassen zu dürfen, dazu eine individuelle, emotionale und auch würdevolle Zeremonie entwickeln zu dürfen bereitet mir jedesmal Freude. Egal ob es humorvolle Traureden, erinnernde Trauerreden oder eine erfrischende Willkommensfeier ist. Ich stelle mich auf mein Gegenüber ein und habe stets ein offenes Ohr vom ersten Kontakt an.

 

Daneben bin ich als Sprecher für Werbespots, Imagefilme, Off, Synchron, Hörbuch oder DJ tätig und stand als Comedian auf der Bühne.

Darüber hinaus gebe ich in loser Reihe Seminare für Radiomacher und Interessierte und übernehme immer wieder gerne Moderationen für verschiedene Radiosender. Auch als Moderator für Galas, Events und zahlreiche weitere Veranstaltungen können Sie mich buchen.

 

Gerne höre ich von Ihnen.

 

Herzlichst

Ihr

 

Michael Daub